Rigatoni integrali con cavolfiore – Vollkorn-Rigatoni mit Blumenkohl

Heute möchten wir ein leckeres Gericht mit saisonalem Gemüse vorstellen. Blumenkohl, italienisch Cavolfiore, ein vielseitiges, gesundes und kalorienarmes Gemüse.   Vielseitig deshalb, da er seinen sehr dezenten, milden Eigengeschmack hat und auf die unterschiedlichsten Arten zubereitet werden kann – ob gekocht, gedünstet, roh, als Eintopf oder als Auflauf –  um hier nur einige Varianten zu nennen.

Im Blumenkohl finden sich zahlreiche Mineralstoffe, so ist er z. B. reich an Vitamin C, Folsäure, Kalium und Vitamin B6. Spurenelemente wie Jod, Fluor und Zink, Kupfer sind ebenfalls enthalten. Blumenkohl hat Saison von Juni bis Oktober / November.

Wo kommt dieser Tausendsassa der Küche her?
Nach Italien kam dieses leckere Gemüse wohl mit den Kreuzfahren, von dort aus hat er sich dann in ganz Europa verbreitet.

Zutaten:
400 g Vollkorn-Rigatoni
1 Blumenkohl
300 g Tomaten
100 g geräucherter Speck
2 EL Parmesan
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl „ das Gold der Maremma“
Salz

Tipp: Frischer, ungewaschener Blumenkohl hält sich bis zu 10 Tage im Kühlschrank.

Zubereitung:
Jeweils einen Topf mit Salzwasser für die Rigatoni und die Blumenkohlröschen zum Kochen bringen und darin die Nudeln und den geputzten, gewaschenen, sowie in kleine Röschen zerteilten Blumenkohl „all dente“ – bissfest  kochen. Die Garzeit einzelner Röschen beträgt sieben bis zehn Minuten, je nach Größe. Nach dem Abgießen der Rigatoni und der Blumenkohlröschen beide mit Olivenöl „das Gold der Maremma“ beträufeln.

In der Zwischenzeit Speckwürfel in einer Pfanne knusprig braten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Im Bratfett der Speckwürfel die zerdrückten Tomaten und den Knoblauch ca. 15 Minuten kochen. Anschließend den Knoblauch aus der Pfanne nehmen.

Die Soße über die Vollkorn-Rigatoni und die Blumenkohlröschen geben. Die Speckwürfel und den Parmesankäse darüberstreuen und sofort heiß servieren.

Buon apetitto!

 

Entdecken Sie unsere Produktvielfalt